How to...? I 90er Trends


Die beliebtesten Kleidungstrends der 90er

In den 90er Jahren war Mode aufregend, abenteuerlustig und voller Selbstbewusstsein. Von poppigen Farben, über plakative Marken-Kleidung, bis hin zu den ausgefallenen Mustern und Designs, es gab keine Regeln in der Modewelt. Viele Trends aus den 90ern sind jedoch immer noch relevant und beliebt und lassen sich perfekt in moderne Outfits integrieren. Wenn du diesen Look erreichen möchtest, musst du nicht unbedingt tief in die Tasche greifen. Eine tolle Möglichkeit das perfekte 90er-Outfit zusammenzustellen, ist Vintage-Kleidung zu tragen.

In diesem Artikel helfen wir dir zu verstehen, worauf du dabei achten musst. Wir werfen dafür einen genauen Blick auf einige der beliebtesten Vintage-Kleidungstrends der 90er Jahre und erklären, warum sie noch immer so angesagt sind.

Der Sportswear-Trend

Der Sportswear-Trend der 90er Jahre war geprägt von bequemen und lässigen Outfits, die inspiriert waren von Sportbekleidung. In den frühen 90er Jahren wurden Marken wie Nike, Adidas, Champion oder Kappa unglaublich populär. Angetrieben von Werbeikonen wie Nikes Michael Jordan wurden Trainingsjacken, Trainingshosen und Sweater nicht mehr nur zum Sport getragen, sondern auch in der Freizeit. Gleichzeitig wurde auch das Tragen von Trikots bekannter und unbekannter Sport-Teams weltweit immer populärer. Die bequemen und lässigen Kleidungsstücke, mit den Prints von bekannten Teams und Spielern, waren jetzt nicht mehr nur bei die-hard Sportfans sehr gefragt. Die Jerseys symbolisierten die Loyalität zu einem bestimmten Team oder Spieler, waren ein wichtiger Bestandteil des modischen Selbstausdrucks und ein bedeutender Teil der aufkommenden Hip-Hop-Kultur. Heute ist der Sportswear-Trend immer noch sehr populär und hat sich zu einem festen Bestandteil der Streetwear entwickelt.

Der Rave-Trend

Der Rave-Trend der 90er Jahre war edgy und geprägt von leuchtenden Farben und auffälligen Mustern. Es wurde viel experimentiert und verkleidet. Der Trend begann zuerst in der House-, und Techno-Szene und breitete sich danach schnell auf die Straßen aus. Als Ende der 90er schrille Farben und Experimente in der Party-Szene immer mehr out wurden, griffen die Raver zu schlichter Marken-Sportswear, Sneakern und Spellout-Hoodies. Heute erlebt der Rave-Trend ein Revival und viele Designer greifen die auffälligen Farben, Muster und ausgefallene Texturen auf, um sie in ihre neuen Kollektionen zu integrieren.

Der Band-Shirt-Trend

Band-Shirts waren in den 90er Jahren ein absoluter Must-Have-Trend. Die Shirts mit den Aufdrucken von bekannten Rock- und Popbands, wie z.B. Nirvana und Metallica, waren bei Jugendlichen sehr beliebt. Diese Tees symbolisierten nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch den individuellen Musikgeschmack. Viele dieser Shirts sind seltene Single-Stitched-Shirts und haben einen lässigen Oversized-Fit. 90er-T-Shirts, die du heute kaufst, sind oft durch einen individuellen Fade und kleinere Abnutzungen zu ganz besonders liebenswerten Unikaten geworden.

Streetwear-Trend

Ursprünglich aus der Skate- und Hip-Hop-Kultur hervorgegangen, setzte sich Streetwear schnell als Modetrend durch. Dieser Stil zeichnete sich durch lässige, bequeme Kleidungsstücke aus, die oft mit lauten Grafiken und auffälligen Marken-Logos versehen waren. Sichtbares Branding auf der Kleidung wurden zum Muss und nicht nur Skate-Marken wie Dickies oder Vision, sondern auch etablierte Mode-Marken wie Tommy Hilfiger und Nautica platzierten ihre Logos groß und deutlich sichtbar auf ihren Produkten. Streetwear wurde zu einem Symbol der Jugendkultur!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die 90er Jahre auch gerade deshalb heute noch so beliebt sind, weil sie eine Zeit voller modischer Experimente und neuer Trends waren. Die Menschen schätzen die unendliche Vielfalt an modischen Strömungen, die Freiheit und das unbeschwerte Lebensgefühl, das in dieser Ära herrschte. Die Menschen verbinden die 90er Jahre mit einer Zeit des Wohlstands, des Friedens und der Kreativität. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen sich nach dieser Zeit zurücksehnen und den 90er Jahre Streetwear Trend als eine Möglichkeit sehen, diese Nostalgie auszudrücken. Viele der damaligen Trends haben aktuell wieder Einzug in die aktuelle Mode gefunden, was dazu beiträgt, dass die 90er Jahre heute wahrscheinlich angesagter sind als selbst in den 90ern ;).